Fish & Chips statt Anarchy in The UK

HINK und die Kreativ-Agentur neu plus herz präsentieren passend zum Brexit eine Fish-&-Chips-Box im Punk-Style

Wien, 8. Mai 2019. ‚Should I Stay Or Should I Go?‘, fragen sich derzeit wohl viele Briten in Bezug auf ihren Verbleib in der EU. Die Brexit-Dramödie war es auch, die den Wiener Pasteten-Hersteller HINK und die Wiener Kreativagentur neu plus herz zu einem Produkt am Puls der Zeit inspirierte: einer limitierten Brexit-Edition der bekannten britischen „Fish & Chips – Austrian Style“. Wie die Verpackung ist auch der Inhalt nonkonformistisch, denn hier trifft Seesaibling in kaltgepresstem Fandler Rapsöl von HINK auf handgemachte Holzofen-Brotchips mit Fleur de Sel der Bio-Bäckerei Gragger.

„Bei einem Meeting mit unserer Agentur entstand spontan die Idee, eine Austro-Version der Fish & Chips zu kreieren: mit heimischem Süßwasserfisch und einer außergewöhnlichen Version von Chips“, erklärt Peter Spak, Geschäftsführer von HINK, die Produkt-Idee. „Als Kinder des Punks kam meinem Kreativteam und mir bei der Umsetzung gleich das Sex-Pistols-Album ‚Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols‘ in den Sinn. Daher sind Schrift, Farben und Texte des Produktes in Anlehnung an dieses berühmte Albumcover gestaltet.“, erzählt Gabi Neuherz, Gründerin der Wiener Kreativagentur neu plus herz

Punk wurde im London Mitte der 70er Jahre zu einer echten Bewegung und war der Ausdruck der Jugend gegen staatliche Institutionen: das System im Allgemeinen und Missstände zu jener Zeit. „Punk propagiert die Anarchie. Soweit wollen wir natürlich nicht gehen, aber dennoch mit einem Augenzwinkern auf die Situation durch den Brexit hinweisen“, so Gabi Neuherz. Daher ziert die Official-Brexit-Edition der Fish & Chips auch ein gekrönter Fisch.

„Österreichische Hommage an die britische Küche“

„Als Familien-Unternehmen, das für Tradition und Innovation steht, kreieren wir immer wieder neue Produkte, die Genießern spannende Geschmackserlebnisse liefern. Unsere Fish-&-Chips-Box ist ein Produkt am Puls der Zeit. Mit dem Seesaibling aus Österreich und den Bio-Brotchips von Gragger eignet sie sich perfekt für die Jause im Büro wie für die abendliche Party, wo auch der Brexit gerne Smalltalk-Thema Nummer eins ist. Im Gegensatz zum britischen Klassiker verwenden wir keinen gebackenen Kabeljau, sondern eingedosten heimischen Frischfisch, natürlich ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. In unserer Interpretation der „Chips“ wird die Kartoffel durch Brot ersetzt. Unseren Fish & Chips verleihen ausschließlich selektiv ausgewählte Ingredienzen die nötige geschmackliche Raffinesse“, erklärt Peter Spak, Geschäftsführer von HINK.

HINK ist ein Wiener Traditionsunternehmen, das Genießern seit mehr als 80 Jahren ein Begriff ist. Unter dem Motto ‚Genuss und Leidenschaft‘ werden in der HINK-Manufaktur in Wien täglich köstliche Pasteten-Spezialitäten produziert. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit, verwendet werden nur Produkte von höchster Qualität und regionale, saisonale Zutaten. 2007 wurde das Familien-Unternehmen HINK von der Familie Spak übernommen. Der Fokus des jungen Teams liegt seither auf Innovationen und Produkt-Verfeinerungen. Mehr Informationen: https://www.hink.wien

Gragger & Cie ist eine österreichische Bio-Bäckerei, die auf hochwertige, natürliche Produkte aus dem Holzofen setzt: bei Broten wie Gebäck, das nach traditionellen wie neuen Rezepten hergestellt wird. Das Familien-Unternehmen wurde 1997 in Ansfelden bei Linz von Helmut und Karin Gragger gegründet. Neben Filialen in Linz, Wien, Berlin gibt es sogar eine im afrikanischen Senegal. Man setzt auf soziale Verantwortung und umweltverträgliche Produktion. Mehr Informationen: www.gragger.at

neu plus herz ist eine von Gabi Neuherz gegründete Wiener Kreativagentur Mitten im Achten. Das Team von 10 Kreativen entwickelt 360 Grad Strategien für Marken, Menschen und Produkte. Der Fokus liegt auf guter Beratung & Beziehung zu den Kunden, abgedeckt werden Design & Konzeption für umfassende Kampagnen, On- & Offline-Projekte, Promotion, POS-Marketing sowie Markenaufbau.
Mehr Informationen: www.neuplusherz.at, facebook.com/neuplusherz, instagram.com/neuplusherz

Presseaussendung "Fish & Chips statt Anarchy in the UK" (08.05.2019)